Büroorganisation und Informationsmanagement im Office 4.0 - Präsenzseminar

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Büroorganisation und Informationsmanagement im Office 4.0
Die Digitalisierung verändert die Büroarbeit in rasanter Geschwindigkeit. Wie und wo können analoge und digitale Arbeitsorganisation effizient eingesetzt werden? Sie bekommen Ihre Aufgaben besser in den Griff und sparen durch klassische Arbeitsmethoden und neue digitale Hilfsmittel Zeit. Sie erhalten einen Überblick über Methoden und Instrumente, die sich in der täglichen Praxis bewährt haben.
Inhalte:
Prinzipien im digitalen Büro
- Informationsquellen und Informationsarten
- Das Sofort-Prinzip
Ordnung analog und digital
- Verschwendung im Büro
- Der organisierte Arbeitsplatz
- Sinnvolle Wiedervorlage
- Die Organisation der Notizen
- Die digitale Ablage clean und effizient
Kommunikation schnell und professionell
- E-Mail-Organisation
- Digitale Netzwerke im Unternehmen
Teamübergreifend arbeiten
- Jour-Fixe und Meetings managen
- Angemessene und umsetzbare Standards entwickeln
Methoden:
Einführungsvortrag, Informationen, Übungsbeispiele, praktische Anleitungen, Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Schulungsunterlagen
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen und Sekretärinnen und alle, die ihre Zeit besser organisieren wollen.
Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen
Seminardauer:
1 Tag
Trainerin:
Brigitte Jahn, Inhaberin des Unternehmens Büro- und Managementservice Brigitte Jahn, Training und Coaching in Büroorganisation und Zeitmanagement seit über 20 Jahren mit ca. 200 Teilnehmern jährlich, Autorin von Fachartikeln z. B. Handwerksmagazin, working@office
Trainings- und Beratungsschwerpunkte: Modern Workplace, Zeitmanagement, Microsoft 365